Liebe ehrenamtlich Aktive und Interessierte,

 

ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für ein funktionierendes und lebendiges Gemeinwesen und macht Lübeck zu einer lebenswerten Stadt. In zahlreichen Vereinen und Institutionen engagieren sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene, um unser Zusammenleben vielfältig zu gestalten.

 

Mir ist besonders wichtig, dass möglichst viele Aktivitäten sinnvoll aufeinander abgestimmt und auch mit anderen Initiativen, der Verwaltung und Akteuren aus Wirtschaft und Kultur zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements koordiniert werden. Hier will ich in den nächsten Jahren mit Ihnen zusammen verlässliche Strukturen schaffen und eine zentrale Ehrenamtskoordinierung dauerhaft absichern.

 

Die Breite des Ehrenamtes weckt Interesse, bildet und macht Spaß – das erlebe ich selbst Tag für Tag. Die beste Werbung für ehrenamtliches Engagement ist die Begeisterung der Aktiven selbst, wenn sie mit Freude vom Helfen, Tun, Verändern und gemeinsamen Wirken für andere berichten. Die EhrenamtMesse wird dies wieder in besonderer Form zum Ausdruck bringen und viele Menschen begeistern, ebenfalls mitzumachen.

 

Mein herzlicher Dank gilt allen, die diese Messe vorbereitet und möglich gemacht haben. Und selbstverständlich auch all den Engagierten, die sich ehrenamtlich für unsere Stadt und die hier lebenden Menschen einbringen. Ich bin sicher, nach dieser Messe werden es wieder einige mehr sein!

 

Jan Lindenau, designierter Bürgermeister der Hansestadt Lübeck