Grußwort zu den EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2014

  

Foto Kristin Alheit

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unter dem Motto „Ehrenamt macht Freu(n)de“ finden im Februar und März 2014 in Schleswig-Holstein wieder die EhrenamtMessen statt. Das EhrenamtNetzwerk Schleswig-Holstein setzt damit seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe fort, mit der Schleswig-Holstein bundesweit eine Vorreiterrolle einnimmt.

Bunte „Märkte des Ehrenamts“ erwarten die Besucherinnen und Besucher. Vereine, Organisationen und Initiativen erhalten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und im persönlichen Gespräch neue ehrenamtlich Tätige zu gewinnen. Den Bürgerinnen und Bürgern bieten die Veranstaltungen die Möglichkeit sich in angenehmer Atmosphäre einen Überblick über die Vielzahl von Engagementmöglichkeiten zu verschaffen, einzelne Organisationen genauer kennenzulernen und sich mit anderen Interessierten auszutauschen.

Jede und jeder der sich ehrenamtlich engagiert, verdient unsere Anerkennung und unseren Respekt. Die EhrenamtMessen leisten einen wichtigen Beitrag, diese Verdienste öffentlich zu machen und weitere Menschen für eine freiwillige Tätigkeit zu gewinnen.

Aus diesem Grund habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für die EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2014 übernommen. Den Organisatoren wünsche ich viel Erfolg und lade alle Bürgerinnen und Bürger zu den Veranstaltungen herzlich ein!

Kristin Alheit
Ministerin für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein,
Schirmherrin der EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2014