Grußwort zu den EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2012

  

Foto Heiner Garg

Sehr geehrte Damen und Herren,

die EhrenamtMessen sind in Schleswig-Holstein mittlerweile eine feste Institution. Seit ihrer Premiere im Jahr 2006 kamen jedes Mal mehrere zehntausend Menschen zu der Veranstaltungsreihe. Diese Erfolgsgeschichte soll nun fortgeschrieben werden: Im Jahr 2012 finden die EhrenamtMessen Schleswig-Holstein zum vierten Mal statt.

Bunte „Märkte des Ehrenamts“ in allen Teilen des Landes erwarten die Besucherinnen und Besucher. Hier wird die gesamte Vielfalt des ehrenamtlichen Engagements eindrucksvoll abgebildet. Wer auf der Suche nach einem konkreten Engagement ist, wird mit Sicherheit viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen können. Die Messen bauen Brücken zwischen Menschen, die sich engagieren möchten, und Vereinen und Initiativen, die Engagierte suchen. Ein hervorragendes Konzept, das sich bewährt hat. Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe von Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen, die verschiedene Aspekte des bürgerschaftlichen Engagements thematisieren.

Wer sich engagiert, übernimmt im Kleinen Verantwortung für unsere Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement ist eine nicht weg zu denkende Säule unseres Gemeinwesens und jeder Beitrag ist wichtig. Darum verdient jeder, der sich ehrenamtlich engagiert, Anerkennung und Respekt. Die EhrenamtMessen leisten einen wichtigen Beitrag, diese Verdienste öffentlich zu machen und weitere Menschen für eine freiwillige Tätigkeit zu gewinnen. Aus diesem Grund habe ich sehr gerne wieder die Schirmherrschaft über die EhrenamtMessen 2012 übernommen und wünsche der Veranstaltungsreihe viel Erfolg.

Dr. Heiner Garg
Minister für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein