Foto: Thomas Eisenkrätzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ehrenamtliches Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil eines funktionierenden Gemeinwesens. Ehrenamtlich Tätige sind getragen von einer Gemeinschaft, die auf Prinzipien wie Freiwilligkeit, Solidarität und Mitmenschlichkeit beruht. Ehrenamt bedeutet, füreinander da zu sein und einander zu unterstützen.

In Schleswig-Holstein ist ehrenamtliches Engagement sehr verbreitet: Mehr als 43 Prozent der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner sind ehrenamtlich aktiv. Das ist eine beeindruckend hohe Zahl, auf die wir stolz sein können. Schließlich sind Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, in jeder Hinsicht eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Das bürgerschaftliche Engagement ist vielfältig und wirkt in die verschiedensten Bereiche unserer Gesellschaft. Damit Interessierte einen Überblick über diesen bunten Strauß an Ehrenämtern erhalten, finden im ersten Halbjahr 2020 zum achten Mal an verschiedenen Standorten in Schleswig-Holstein die „EhrenamtMessen“ statt.

Vereine, Organisationen und Initiativen erhalten die Gelegenheit, sich und ihre Arbeit zu präsentieren und im persönlichen Gespräch neue ehrenamtlich Tätige zu gewinnen. Für alle Beteiligten bieten die EhrenamtMessen die Möglichkeit, neue Initiativen und Bereiche kennenzulernen und sich miteinander auszutauschen.

Alle, die sich ehrenamtlich engagieren, verdienen für ihre Arbeit Dank, Respekt und Anerkennung. Die EhrenamtMessen leisten dabei einen Beitrag, den Einsatz ehrenamtlich Tätiger in die Öffentlichkeit zu bringen und weitere Menschen zu überzeugen, ein Ehrenamt zu übernehmen.

Daher habe ich auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für die EhrenamtMessen übernommen. Ich wünsche allen, die an der Organisation beteiligt sind, ein gutes Gelingen und viel Erfolg. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Dr. Heiner Garg
Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
Schirmherr der EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2020