Sehr geehrte Damen und Herren,

das breite Spektrum ehrenamtlicher Arbeit findet in den EhrenamtMessen Schleswig-Holstein eine großartige Bühne. Zum siebten Mal richtet das EhrenamtNetzwerk diese erfolgreiche Veranstaltungsreihe aus, die sich traditionell mit den EhrenamtForen Schleswig-Holstein jährlich abwechselt. 

Ehrenamtliches Engagement braucht gute Vernetzung sowie eine offene, demokratische Diskussionskultur. So macht Ehrenamt Spaß und bleibt eine wichtige Säule unserer Gesellschaft. Dies sicherzustellen, dafür stehen auch die EhrenamtMessen 2018. Ob es um den persönlichen Erfahrungsaustausch geht oder um spannende Begegnungen: Informationen von und für Ehrenamtliche machen diese Reihe zum Highlight für alle, die sich bereits engagieren oder den Wunsch haben. 

Vereine, Initiativen, Selbsthilfegruppen auf lokaler und überregionaler Ebene freuen sich auf Verstärkung ihrer Teams. Als Besucherin oder Besucher einer der EhrenamtMessen in unserem Land werden Sie viele wunderbare Eindrücke sammeln, auch für neues Engagement. 

Gerne habe ich die Schirmherrschaft der EhrenamtMessen Schleswig-Holstein im Jahr 2018 übernommen. Ich wünsche der Veranstaltungsreihe gutes Gelingen, große Resonanz und den Ausstellerinnen und Austellern viel Freude. 

Dr. Heiner Garg
Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren
Schirmherr der EhrenamtMessen Schleswig-Holstein 2018